Gregor Lehnert feiert 70. Geburtstag

Pressemitteilung des BDSW 12 / 2023

Bad Homburg / Quierschied – Am 20. Juli feiert der Präsident des BDSW, Gregor Lehnert, im Saarland seinen 70. Geburtstag. „Im Namen des Präsidiums, des Vorstandes, aller Mitglieder des Verbandes und der Geschäftsführung gratuliere ich Gregor Lehnert recht herzlich zu seinem Ehrentag“, sagte Cornelia Okpara, kommissarische BDSW-Hauptgeschäftsführerin, in Bad Homburg. „Wir wünschen ihm persönlich alles Gute, vor allem aber eine gute Gesundheit.“

Gregor Lehnert wurde auf der 46. Jahresmitgliederversammlung des Bundesverbandes am 16. Mai 2013 in der Hansestadt Lübeck als Nachfolger von Wolfgang Waschulewski zum neuen Präsidenten gewählt. Am 18. Mai 2017 wählten ihn die Mitglieder des Verbandes in Berlin erneut, eine weitere Wiederwahl erfolgte am 8. Oktober 2021 in Saarbrücken. Durch seinen Vorsitz in der BDSW Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland von 2004 bis 2021 war er bereits Mitglied im Vorstand des BDSW. Im Mai 2010 wurde er in Mainz zum Vizepräsidenten des Verbandes gewählt.
Seit November 2013 ist er Mitglied des Präsidiums der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA).

„Gregor Lehnert hat den Verband in den vergangenen zehn Jahren mit großer Weitsicht und Durchsetzungskraft geführt, wobei auch Krisen, wie die Pandemie, gut überstanden wurden“, sagte Okpara. Hier, wie auch in der Flüchtlingssituation 2015/16, habe sich die Flexibilität und Leistungsfähigkeit der Branche deutlich gezeigt.

„Gregor Lehnert hat seine inhaltlichen Schwerpunkte auf die bundesweite Tarifarbeit und vor allem auf die Erarbeitung einer neuen gesetzlichen Regelung für die Sicherheitswirtschaft gelegt. Hier wurde, mit dem Übergang der Zuständigkeit für die Branche vom Wirtschafts- auf das Innenministerium, bereits ein wichtiges Etappenziel erreicht“, führte die BDSW-Hauptgeschäftsführerin aus. „Darüber hinaus sind die Qualität der Branche und die Vernetzung von Sicherheitsdienstleistungen Schwerpunkte von Gregor Lehnerts Verbandsarbeit.“

„Wir sind stolz, eine auf der politischen und wirtschaftlichen Ebene so erfahrene und erfolgreiche Persönlichkeit als Präsidenten des BDSW zu haben. Wir wünschen Gregor Lehnert für seine weitere Arbeit als Präsident des Verbandes aber auch als Unternehmer viel Erfolg“, sagte Okpara abschließend.

Informationen zu Gregor Lehnert:
Gregor Lehnert ist seit Anfang 2000 in der Sicherheitswirtschaft tätig und Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Gregor Lehnert (UGL). Ausgehend von der Sicherheitsberatung hat er gemeinsam mit seiner Frau Birgit Lehnert-Barth einen Firmenverbund von Sicherheitsunternehmen entwickelt, den er heute als „Systemhaus für Sicherheit“ bezeichnet. Die UGL wird heute von seinen Söhnen Michael und Dr. Markus Lehnert geführt.

Vor seinem Eintritt in die Sicherheitswirtschaft war Gregor Lehnert über 25 Jahre bei der Polizei tätig. Nach seinem Abitur trat er im Jahr 1972 in die saarländische Polizei ein und war unter anderem in den Bereichen Kapitaldelikte, Terrorismusbekämpfung und Stabsarbeit tätig. 1986 wurde er zum Direktor des Landeskriminalamtes und Leiter der Kriminalpolizei des Saarlandes ernannt. Diese Leitungsfunktion übte er bis 1997 aus.

1998 wechselte Gregor Lehnert in die Politik und wurde Staatssekretär im Innenministerium in Thüringen.

Von Beginn seiner Tätigkeit in der Sicherheitswirtschaft an engagiert er sich auch in der Verbandsarbeit. Er wurde als Nachfolger von Peter Neuhardt am 25. Mai 2004 zum Vorsitzenden der Landesgruppe Rheinland-Pfalz / Saarland gewählt. Seitdem ist er Mitglied im Vorstand des BDSW. Am 6. Mai 2010 wurde er in Mainz als Vizepräsident in das Präsidium gewählt. Am 16. Mai 2013 wurde er in Lübeck zum Präsidenten des BDSW gewählt

 

 

Brancheninformationen (www.bdsw.de)
Private Sicherheitsdienstleister in Deutschland beschäftigen bundesweit rund 270.000 Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Im Jahr 2022 lag der geschätzte Umsatz bei rund 11,1 Mrd. Euro – davon entfallen auf die Segmente Geld und Wert ca. 500 Mio. Euro und Luftsicherheit 925 Mio. Euro, insgesamt also 1,4 Mrd. Euro. Die im BDSW organisierten Unternehmen bieten vor allem hochwertige Dienstleistungen an. Dazu gehören u. a. Schutz von Kraftwerken und anderen Einrichtungen der Kritischen Infrastruktur sowie von militärischen Liegenschaften, Pforten- und Empfangsdienste, qualifizierte Objekt- und Werkschutzdienste. Eine stark zunehmende Bedeutung hat die Kombination von moderner Sicherheits- und Überwachungstechnik mit personellen Dienstleistungen („Integrierte Sicherheitslösung“).