BDSW-Präsident Gregor Lehnert, Gründer der UGL, kontaktiert Bundeswirtschaftsminister Dr. Habeck wegen des „Notfallplans Gas“

Nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine sind Energie und Versorgungssicherheit uns alle bewegende Themen. Um die Versorgungssicherheit in Deutschland weiter zu gewährleisten, analysiert und bewertet das Krisenteam Gas unter Führung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz aktuell gemeinsam mit der Bundesnetzagentur sowie den Marktgebietsverantwortlichen Gas und der Fernleitungsnetzbetreiber intensiv die Versorgungslage. Dabei ist es das Ziel, auf mögliche Liefereinschränkungen oder -ausfälle der Gasversorgung in Deutschland vorbereitet zu sein.

Ende Juni 2022 hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Alarmstufe des Notfallplans Gas in Deutschland ausgerufen. Die Alarmstufe folgte auf die Ende März 2022 ausgerufene Frühwarnstufe.

Käme es in der folgenden Zeit zu einer sogenannten Gasmangellage, so würde es zu einer Ausrufung der dritten Notfallstufe kommen. In diesem Fall würde dann die Bundesnetzagentur als Bundeslastverteiler in Abstimmung mit den Netzbetreibern regeln, wie das noch vorhandene Gas verteilt wird. Dabei gelten bestimmte Verbrauchergruppen als besonders geschützt, wie zum Beispiel private Haushalte, Krankenhäuser, Gaskraftwerke, die der Wärmeversorgung dienen, aber auch der Bereich der Sicherheit.

Der Präsident des BDSW und Gründer der Unternehmensgruppe Gregor Lehnert (UGL), Gregor Lehnert, hat sich hierzu mit der Bitte an Bundeswirtschaftsminister Dr. Habeck gewandt hat, die Unternehmen der privaten Sicherheitswirtschaft bei der im Rahmen des Notfallplans Gas vorzunehmenden Gesamtabwägung als besonders zu schützende Gruppe zu berücksichtigen. Die Unternehmen der Sicherheitswirtschaft sind zweifelsfrei ein anerkannter Teil der Sicherheitsarchitektur in Deutschland. Das hat die Sicherheitswirtschaft nicht zuletzt während der Corona-Pandemie unter Beweis gestellt. Sie schützt die Organisationen und Einrichtungen der Kritischen Infrastrukturen (KRITIS) und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Innere Sicherheit in Deutschland.